Forum Archaeologiae - Zeitschrift für klassische Archäologie 98 / III / 2021 |
Der Termin für den Workshop war ursprünglich für den 24.–26. März 2021 geplant, daher haben die Herausgeber*innen der Internetzeitschrift „Forum Archaeologiae“ die Märzausgabe 2021 für die Abstracts des Workshops reserviert. Gemäß den Entwicklungen der COVID19-Pandemie und aufgrund der derzeitigen Lage innerhalb Europas und der Impfstrategien, die erst langsam anlaufen, sind wir als Organisator*innen und Veranstalter*innen nach langer Überlegung doch übereingekommen, dass es für die Sicherheit aller Teilnehmer*innen und für einen produktiven Austausch die beste Entscheidung ist, den Workshop in den Herbst zu verschieben. Wir sind überzeugt, dass die Veranstaltung besser in Präsenz statt virtuell abgehalten werden sollte, gerade auch weil es sich um den ersten Workshop in einer hoffentlich langen Reihe von Diskussionen zur antiken Skulptur (DiAS) handelt.
Nach wie vor stellen Skulpturen einen wichtigen Teil innerhalb der Diskussionen zur materiellen Kultur der griechischen und römischen Antike dar, wenngleich sich die Schwerpunkte archäologischer Forschungen in andere thematische Bereiche verlagert haben. Vor diesem Hintergrund verfolgen wir mit der Organisation der „Diskussionen zur antiken Skulptur – DiAS“ das Ziel, in regelmäßig abgehaltenen Workshops unterschiedliche Fragestellungen, Probleme, Kontexte und Aussagepotenziale der Skulpturenforschung zu erörtern. Auf diese Weise wollen wir ein Kommunikationsforum etablieren, in dessen Rahmen alle an diesem Forschungsbereich interessierten Personen über neue und alte Fragestellungen diskutieren können.
Wir danken den Teilnehmer*innen herzlich für die Bereitschaft, die Abstracts schon für die März-Ausgabe zur Verfügung zu stellen.
The date of the Workshop was scheduled for 24–26 March 2021 so the editors of the online-journal “Forum Archaeologiae” have reserved the March issue for the Abstracts of the Workshop. Due to the latest developments of the COVID19-pandemic and regarding the current situation in Europe and the strategies for a vaccine which are slowly increasing, the organisers of the workshop have agreed – after a longer phase of decision – that it would be safer and more reasonable for all participants to postpone the event. We are convinced that a face-to face event is preferable to an online-event especially, because this is the first workshop in what we hope will be a long series of colloquia on ancient sculpture.
We sincerely thank the participants for their willingness to provide the abstracts already for the March issue.
Für den ersten Workshop haben wir den Themenbereich „Aussagepotenziale antiker Statuentypen“ gewählt, um uns gemeinsam mit Expert*innen aus dem musealen und universitären Bereich aus unterschiedlichen Blickwinkeln der sog. Idealskulptur zu widmen. Die Typenforschung und damit auch die Kopienkritik sind ein wenig aus der Mode geraten. Allerdings ist das Potenzial für die Erforschung von Kopien „bekannter“ Typen vor allem in der römischen Zeit, in der die Idealskulptur in nahezu allen Kontexten auftrat, noch lange nicht ausgeschöpft. Anhand von ausgewählten idealplastischen Statuentypen könnte, unter Berücksichtigung aller verfügbarer Faktoren und Informationen (z.B. Herkunft, Material, Fundort, stilistische Beobachtungen, Vorbilder und deren Wege zur Verbreitung, Vergleiche der Kopien), beispielsweise versucht werden, inhaltliche Schwerpunkte für bestimmte Zeithorizonte oder Regionen zu identifizieren oder etwa Herstellungsprozesse neu zu erschließen.
In diesem Workshop soll die museale Perspektive mit der schwierigen Aufgabe der konkreten Präsentation der Skulpturen und ihrer Botschaften für das moderne Publikum mit einer Reihe von Analysen zu Fallbeispielen bekannter Statuentypen und ihrer möglichen inhaltlichen und kontextuellen Bandbreite verbunden werden. Durch diese Herangehensweise versprechen wir uns, Impulse für weiterführende Diskussionen zu Aussagepotenzialen antiker Skulpturen geben zu können.
Sculpture continues to be an important part of the discussions on the material culture of Greek and Roman antiquity, although the focus of archaeological research has shifted to other thematic areas. Against this background, with the organisation of the "Discussions on Ancient Sculpture – DiAS” we are pursuing the aim of regularly held workshops to discuss different questions, problems, contexts, and potential statements of sculpture research. In this way we want to establish a communication forum in which all persons interested in this research area can discuss new and old issues.
For the first workshop we have chosen the topic "Expressive potential of ancient statue types" in order to devote ourselves to the so-called ideal sculpture from different perspectives with experts from museums and universities. Type research and thus also copy criticism have gone a little out of fashion. However, the potential for research into copies of "known" types is far from exploited, especially in the Roman period, when the ideal sculpture appeared in almost all contexts. On the basis of selected ideal sculptural statue types and taking into account all available factors and information (e.g. origin, material, place of discovery, stylistic observations, models and their ways of distribution, comparisons of the copies), an attempt could be made, for example, to identify focal points of content for certain time horizons or regions or to develop new production processes.
For our first workshop, we combined the museum perspective with the difficult task of presenting the sculptures and their messages to the modern public in a concrete way with a series of analyses of case studies of known statue types and their possible range of content and context. Through this approach, we hope to be able to provide impulses for further discussions on the potential of ancient sculptures.
Aussagepotenziale / Potential statements: Museum
Aussagepotenziale: Statuentypen / Potential statements: Statue types
Vorläufiges Programm / Preliminary Program
Thoralf Schröder
Einführung
Luca Giuliani
Haben römische Bildhauer griechische Meisterwerke kopiert? Eine transatlantische Kontroverse – und was man daraus lernen kann
Dietrich Boschung
Typologie: Die Bestimmung des Besonderen
Ralf von den Hoff
Porträt und ‚Idealplastik‘. Überlegungen zu Typologie und Kopienwesen in der römischen Kaiserzeit
Anna Anguissola
Material Translations: Roman Ideal Sculpture and the Fabric of Seriality
Christiane Vorster
Vom Typus zur Bildchiffre. Das Beispiel des Meleager
Letizia Abbondanza
Sulla storia antiquaria di alcune statue eroiche panneggiate di età giulio-claudia
Roland R. R. Smith
Types and versions in Roman-period statuary: some contexts and purposes
Alice Landskron
Hermes in Side – Typenvielfalt und Individualität (Arbeitstitel)
Claudia Valeri
Sculptures in context. The Ariadne Barberini and the decorative programme of the Domitian’s Villa in Castel Gandolfo
Armando Cristilli
Iconographic choices around the forum at Lucus Feroniae
Astrid Fendt
Einfach, zweifach, vielfach – antike Serialität und moderne Kopienkritik im Museum
Sascha Kansteiner
Eine alte Antikensammlung in neuem Licht (Arbeitstitel)
Rune Frederiksen
Ancient Plaster Casts and Marble Statue Production
Ort / Location: ÖHI – Österreichisches Historisches Institut
Viale Bruno Buozzi 111-113
I-00197 Rom
Logo: Entwurf: Alexander Landskron; Foto: Gordian Landskron; Copyright: Alice Landskron
Organisation / Contact: Alice Landskron, Thoralf Schröder
© Alice Landskron, Thoralf Schröder
e-mail: alice.landskron@uni-graz.at, thoralf.schroeder@uni-koeln.de
This article should be cited like this: A. Landskron – Th. Schröder, Diskussionen zur Antiken Skulptur, Forum Archaeologiae 98/III/2021 (http://farch.net).