Die 92. Ausgabe des Forum Archaeologiae widmet sich aussschließlich der Archäologie in der Steiermark. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Graz wurden die römerzeitlichen Fundstellen in der Steiermark recherchiert, kategorisiert und kartiert. Daraus können für die einzelnen Regionen charakteristische Verteilungsmuster abgelesen werden. Auf dieser Arbeit können nun weitere Arbeiten aufbauen.

Die Herausgeber
DER VERSUCH EINER KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN DER STEIERMARK

Im vergangenen Semester (SS 2019) haben die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“ am Institut für Archäologie der Universität Graz sich der Aufgabe gestellt, eine möglichst dem aktuellen Forschungsstand entsprechende Kartierung ... [mehr]

Iris Koch, Manfred Lehner
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IN DEN BEZIRKEN BRUCK-MÜRZZUSCHLAG UND LEOBEN
Das primäre Ziel der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“ im ... [mehr]

Leona Elisabeth Münzer
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK HARTBERG-FÜRSTENFELD
Der vorliegende Beitrag entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stellen (Hügel-)Gräber ... [mehr]

Tobias Welz
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK LEIBNITZ
Der vorliegende Beitrag entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“. Der Bezirk Leibnitz in seiner Gesamtheit weist... [mehr]

Valentin Abt
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK LIEZEN
Im Zuge der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“ an der Universität Graz war es die Aufgabe der Verfasserin, die römerzeitlichen Fundstellen ... [mehr]

Johanna Schöggl
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK MURAU
m Zuge der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“ an der Universität Graz beschäftigte ich mich mit den römischen Fundstellen im Bezirk Murau. Bei ... [mehr]

Kerstin Papf
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK MURTAL
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“ an der Universität Graz beschäftigte ich mich mit den römerzeitlichen Fundstellen aus dem ... [mehr]

Laura Lucia Pösendorfer
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK SÜDOSTSTEIERMARK
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“ hatte ich die Aufgabe, eine aktuelle und möglichst vollständige Auflistung der römerzeitlichen ... [mehr]

Gregor Jöbstl
ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK VOITSBERG
Der folgende Beitrag befasst sich mit den römerzeitlichen Fundstellen im Bezirk Voitsberg und wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlage der ... [mehr]

Kerstin Bauer

ZUR KARTIERUNG DER RÖMERZEITLICHEN FUNDSTELLEN IM BEZIRK WEIZ


Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Die römische Besiedlung der Steiermark. Mit einer Einführung in die Grundlagen der Kartenerstellung“ an der Universität Graz hatte ich die Aufgabe, eine Auflistung der römerzeitlichen Fundstellen in meinem Heimatbezirk Weiz auszuarbeiten. ...[mehr]

Melanie Theresa Weidacher

92 / XII / 2019


Die nächste Ausgabe wird Mitte Dezember 2019 erscheinen. Sie wird, wie schon so oft, ein paar Jahresrückblicke und weitere Beiträge aus verschiedenen Bereichen der archäologischen Forschung enthalten. [mehr]

Die Herausgeber