Forum Archaeologiae - Zeitschrift für klassische Archäologie 75 / VI / 2015

SAMMELN – LEHREN – FORSCHEN
150 Jahre Archäologie an der Universität Graz

Das 150 jährige Bestehen der Archäologischen Sammlungen war am 11. Juni 2015 der Anlass für eine eintägige Tagung am Institut für Archäologie der Universität Graz.
Wie viele vergleichbare universitäre Sammlungen bestehen auch die Archäologischen Sammlungen der Universität Graz aus einer Abgusssammlung mit Gipskopien antiker Skulpturen und aus einer Originalsammlung, die antike Gefäßkeramik, Skulptur- und Architekturfragmente aus Stein, Statuetten aus Terrakotta und Bronze, GIasgefäße, Steinproben und vieles mehr umfasst.
In dieser Tagung wurde einerseits die Ausgangssituation rund um das Jahr 1865 beleuchtet, als die Sammlungen, damals als „Archäologisches Cabinet“ bezeichnet, von den an der Grazer Universität wirkenden Philologen K. Schenkel und M. v. Karajan ins Leben gerufen wurde, um die Lehre anschaulicher zu gestalten und auch die archäologischen Quellen miteinbeziehen zu können. Erst 1877 erfolgte die Einrichtung einer „Lehrkanzel für klassische Kunstarchäologie" als Extraordinariat, 1890 wurde die ordentliche Professur installiert. Seit 1894 existiert das Institut für Archäologie.
Andererseits thematisierte die Tagung den Stellenwert der Archäologischen Sammlungen im 21. Jahrhundert. Sie haben in den letzten 150 Jahren nichts an Bedeutung verloren und kommen nach wie vor intensiv in der Lehre zum Einsatz und sind immer wieder Ausgangspunkt archäologischer Forschung. In naher Zukunft wird das Institut für Archäologie seine gesamte Sammlung, sowohl die Originale als auch die Gipse, zusätzlich online zur Verfügung stellen.
Die Relevanz und das aktive Leben des Instituts reflektierte auch die Sektion mit Kurzvorträgen und Posterpräsentationen von AbsolventInnen. Die Themen streuten von der römischen Archäologie über die mittelalterliche und frühneuzeitliche Archäologie der Stadt Graz bis zur Wissenschaftsgeschichte der Archäologie in der Steiermark.

   
Rund um 1865: Die Universität Graz und die Archäologie in der Steiermark

9.00 Begrüßung
Univ.-Prof. Dr. phil. Arne Ziegler, Vizedekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer, Vizerektor für Forschung und Nachwuchsforderung

9.15
Karl Krierer
Alexander Conze in der Steiermark

9.55
Daniel Modl
"Es liegt nicht im lnteresse der Universität, die Verbindung der Lehrkanzel mit außerhalb stehenden, amtlichen Stellen, denen die Landesforschung anvertraut ist, aufrecht zu erhalten - Steirische Archäologen im Spannungsfeld zwischen Universität und Joanneum seit 1865

Kaffeepause

11.00
Hubert Szemethy
Wissenschaftliche Korrespondenzen Otto Benndorfs mit Grazer Universitätsangehörigen

11.40
Stephan Karl
Das archäologische Cabinet zwischen 1865 und 1877

12.20
Iris Koch
Wilhelm Gurlitts Weg von der klassischen Archäologie zur Landesarchäologie
Die Archäologischen Sammlungen an der Universität Graz: Vom 19. ins 21. Jahrhundert

14.15
Thuri Lorenz
Die Satyrgruppe in der Archäologischen Sammlung — Kopie eines antiken Originals oder Neuschöpfung des 19. Jahrhunderts?

14.55
Gabriele Koiner, Manfred Lehner
Gratisexpertise und Wiedereingliederung von inoffiziellem Fundmaterial in den wissenschaftlichen Diskurs. Das Institut für Archäologie als Ansprechstelle für PrivatsammlerInnen

15.35
Kurzvorträge und Posterpräsentationen von universitären Abschlussarbeiten und Projekten:
Isabel Egartner, Levente Honrath, Johanna Kraschitzer, Angelika Kupfer, Susanne Lamm, Susanne Lehrer, Patrick Marko, Robert Pritz, Angelika Schön

Kaffeepause

17.00
Maria Christidis, Elisabeth Steiner, Carina Kargl
Die archäologischen Sammlungen der Universität Graz: Bewahren und Vermitteln im digitalen Zeitalter

In dieser Ausgabe des Forum Archaeologiae konnten nicht alle Vorträge dieses Tages Platz finden, sie konzentriert sich auf jene Beiträge, die unmittelbar mit dem Archäologischen Cabinet / den Archäologischen Sammlungen zu tun haben. Für die Veröffentlichung des gesamten Programms dürfen wir Sie auf die geplante Publikation hinweisen.

© Peter Scherrer, Elisabeth Trinkl
e-mail: peter.scherrer@uni-graz.at, elisabeth.trinkl@uni-graz.at

This article should be cited like this: P. Scherrer – E. Trinkl, Sammeln - Lehren - Foschen. 150 Jahre Archäologie an der Universität Graz, Forum Archaeologiae 75/VI/2015 (http://farch.net).



HOME