Forum Archaeologiae - Zeitschrift für klassische Archäologie 14 / III / 2000 |
Sog. Propyläenkore Standort: Athen, Akrop. Mus. 688 Maße: Höhe 51,50 cm [6] Material: Pentelischer Marmor [7] Beschreibung: Weibliche Statue, zusammengesetzt aus zwei Teilen (Kopf und Torso), in Chiton mit kurzem Überschlag, glatter Halsborte und fast bis zu den Knien reichendem Kolpos. Die ursprünglich eingesetzten Unterarme fehlen genauso wie die Beine ab der unteren Hälfte der Oberschenkel; Kinn und Nase sind leicht beschädigt. Am Überschlag befindet sich eine flach anliegende Mittelfalte mit einer seichten Längsfurche. Im Rücken fällt der Mantel bis zum Gesäß, wobei die Kante nach außen geschlagen ist. Der leicht nach rechts gedrehte Kopf ähnelt einem Kubus und sitzt auf einem sehr breiten Hals. Das Gesicht der Kore zeichnet sich durch nur wenig geöffnete Augen, sehr flache Brauen, eine schmale Nasenwurzel und volle Lippen aus. Im rötlichen, in der Mitte gescheitelten Haar trägt sie ein Diadem [8]. |
Abb. 1: sog. Propyläenkore, Akrop. Mus. 688 (Photo Verf.) |
Abb. 2: Detail der geschwärzten Stelle, Akrop. Mus. 688 (Photo Verf.) |
[1] s. E. Sjöquist, Sicily and the Greeks (1973) 1-20; M. I. Finley, Das antike Sizilien (1979) 35-47; J. de la Genière, RA 1978, 257-276; J. Boardman, The Greeks Overseas3 (1980) 161-216; ders., Kolonien und Handel der Griechen (1981) 199-256.
[2] Vgl. U. Muss, Die Bauplastik des archaischen Artemisions von Ephesos, Soschr ÖAI 25 (1994) bes. 23 ff.
[3] s. H. Knell, Mythos und Polis. Bildprogramme griechischer Bauskulptur (1990) 24-38; G. Daux - E. Hansen, Le Trésor de Siphnos, FdD II (1987); E. Simon, ZPE 57, 1984, 1 ff.
[4] s. B. Ch. Petrakos, Marathon, Bibliothek der Archäologischen Gesellschaft zu Athen Nr. 172 (1998) 18 ff.
[5] s. dazu M. Steskal, Chronologische Relevanz und Irrelevanz des "Perserschuttes" von der Athener Akropolis. Verbindlichkeit eines Fixpunktes an der Schwelle zwischen Archaik und Klassik (unpubl.
Diss. Wien 1999).
[6] Nach M. S. Brouskari, The Acropolis Museum. A Descriptive Catalogue (1974) 128; E. Langlotz, in: H. Schrader (Hrsg.), Die archaischen Marmorbildwerke der Akropolis2 (1969) 62.
[7] Nach G. Dickins, Catalogue of the Acropolis Museum I. Archaic Sculpture (1912) 246.
[8] Beschreibung nach Dickins a.O. 246 ff. Nr. 688; Langlotz a.O. 62 f. Nr. 21.
[9] Literatur: P. Kavvadias, ADelt 1889, 85. 106; P. Wolters, AM 14, 1889, 122 f.; E. A. Gardner, JHS 10, 1889, 265; G. Perrot - Ch. Chipiez, Histoire de l'art dans l'antiquité VIII (1903) 587 f.; H. Lechat, Au Musée de l'Acropole d'Athènes (1903) 164 Anm. 2; ders., La Sculpture attique avant Phidias (1904) 358 Abb. 26; Dickins a.O. 246-248; ders., JHS 34, 1914, 158; G. von Lücken, AM 44, 1919, 107. 111; E. Schmidt, JdI 35, 1920, 97; E. Langlotz, Zeitbestimmungen der strengrotfigurigen Vasenmalerei und der gleichzeitigen Plastik (1920) 77. 97 ff.; E. Buschor - R. Hamann, Die Skulpturen des Zeustempels zu Olympia (1924) 29; E. Langlotz, Frühgriechische Bildhauerschulen (1927) 161 Taf. 94h; St. Casson, The Technique of Early Greek Sculpture (1933) 125; H. Schrader, Archaische griechische Plastik (1933) 35. 43 Abb. 24; H. Payne - G. M. Young, Archaic Marble Sculpture from the Acropolis (1936) 40 Anm. 2; Langlotz a.O. (Anm. 6) 62 f. Nr. 21; ders. in: E. Langlotz - W. H. Schuchhardt, Archaische Plastik auf der Akropolis (1941) Nr. 39; G. Lippold, Die griechische Plastik, HdA III 1 (1950) 78 Taf. 24, 4; W. H. Schuchhardt, Die Epochen der griechischen Plastik (1959) 76 Abb. 45; Ch. Karouzos, Aristodikos. Zur Geschichte der spätarchaisch-attischen Plastik und der Grabstatue (1961) 48. 55 H5; J. D. Beazley - B. Ashmole, Greek Sculpture and Painting to the End of the Hellenistic Period (1966) 34 Abb. 69; G. M. A. Richter, Korai. Archaic Greek Maidens (1968) Nr. 184; B. S. Ridgway, The Severe Style in Greek Sculpture (1970) 31. 34 f.; Brouskari a.O. 128 Nr. 688.
[10] Gardner a.O. 265 sogar mit dem exakten Datum: 21. Mai 1889; s. auch: H. Lechat, Au Musée de l'Acropole d'Athènes (1903) 164 Anm. 2; ders., La Sculpture attique avant Phidias (1904) 358; Dickins a.O. 246; Langlotz a.O. (Anm. 6) 62; Richter a.O. 102; Brouskari a.O. 128.
[11] z.B. Dickins a.O. 246; Richter a.O. 102; Brouskari a.O. 128. - Langlotz a.O. (Anm. 6) 62 geht von einem gesicherten Funddatum 1882 aus.
[12] z.B. H. Lechat, Au Musée de l'Acropole d'Athènes (1903) 164 Anm. 2; ders., La Sculpture attique avant Phidias (1904) 358. - Gardner a.O. 265 lediglich mit "vor 1889".
[13] Gardner a.O. 265; in den Propyläen: Dickins a.O. 246; Langlotz a.O. (Anm. 6) 62; Richter a.O. 102; Ridgway a.O. 31; Brouskari a.O. 128.
[14] Vgl. U. Muss - Ch. Schubert, Die Akropolis von Athen (1988) 71; Dickins a.O. 247; Ridgway a.O. 31. - Die Verbauung der beschädigten Kore Akrop. Mus. 688 in die Propyläen zeigt, dass es offenbar Einzelobjekte gab, die als archaisch bezeichnet werden und in den frühen 30er Jahren des 5. Jhs. noch nicht unter die Erde gekommen waren.
[15] Dickins a.O. 246; Richter a.O. 102.
[16] Datierung vor 480: Wolters a.O. 122 f. ("äußerste Grenze, welche die Kunst vor den Perserkriegen erreicht hat"); H. Lechat, La Sculpture attique avant Phidias (1904) 358; Lippold a.O. 78 (entstammt zwar nicht dem "echten Perserschutt", trotzdem vor 480); Schuchhardt a.O. 76 (in der Propyläenkore endet der archaische Stil). - Wahrscheinlich vor 480: E. Langlotz, Zeitbestimmungen der strengrotfigurigen Vasenmalerei und der gleichzeitigen Plastik (1920) 77. 97 ff. ("Übergang zu einem neuen Stil"); ders., Frühgriechische Bildhauerschulen (1927) 161 ("jüngste unter den archaischen Koren"); ders. später allerdings vorsichtiger "um 480" (E. Langlotz in: E. Langlotz - W. H. Schuchhardt, Archaische Plastik auf der Akropolis [1941] Nr. 39).
[17] z.B. Dickins a.O. 247 f. ("the series of Korai did not end in 480"); ders., JHS 34, 1914, 158 (stilistisch eher 450 als 480, sicher jedoch nachpersisch); Buschor a.O. 29 (70er Jahre); Payne - Young a.O. 40 Anm. 2 (erste frühklassische Kore); Beazley - Ashmole a.O. 34 ("a work of the seventies"); Karouzos a.O. 48.
[18] s. F. Winter, JdI 2, 1887, 216; Dickins a.O. (Anm. 7) 241; Richter a.O. 99 f.; Langlotz a.O. (Anm. 6) 77; Brouskari a.O. (Anm. 6) 127.
[19] Vgl. R. Tölle-Kastenbein, AA 1983, 582.
[20] Zu den unterschiedlichen Datierungen s. Der Neue Pauly 4 (1998) 301 s.v. Eurymedon (Martini); S. Hornblower, A Commentary on Thucydides Volume I: Books I-III (1991) 153; J. H. Schreiner, Hellanikos, Thucydides and the Era of Kimon (1997) 38-49.
[21] Wie auch Richter a.O. (Anm. 9) 103 ("about 480 B.C.").
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This article will be quoted by M. Steskal, Versuch einer Datierung anhand eines "gesicherten Fundkontextes" am Beispiel der Propyläenkore von der Athener Akropolis, in: Altmodische Archäologie. Festschrift für Friedrich Brein, Forum Archaeologiae 14/III/2000 (http://farch.net).